Integration im Kreis Kleve
Fachtag: „Engagement ehren“
Der Kreis Kleve lädt vor der Sommerpause zum regionalen Fachtag für das Ehrenamt ein. Die Veranstaltung „Engagement ehren“ findet statt am Freitag, 28. Juni 2024, von 14 bis 21 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Kastell in Goch.
Organsiert vom Kommunalen Integrationszentrum richtet sich der Fachtag an Ehrenamtliche, Vereine und Initiativen, die sich im Kreisgebiet engagieren. Eingeladen sind ferner Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die mit dem aktiven Ehrenamt in der Region zusammenarbeiten. Die Teilnahme sowie Getränke und Snacks sind für die Gäste kostenfrei.
Im Rahmen der Veranstaltung werden Informationen „rund um das Ehrenamt“ präsentiert, die die Aktiven in ihrer täglichen Arbeit unterstützen können. Im Mittelpunkt des Programms steht die Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit in der Region. Deshalb klingt die Veranstaltung nach dem fachlichen Programm musikalisch aus. Die Konzertlesung „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ mit Judy Bailey und Patrick Depuhl beinhaltet „Songs voller Seele & Geschichten mit Humor, Herz und Hirn“.
Vor dem Konzert informieren sich die Gäste in verschiedenen Workshops zu den Themen „Organisation des Ehrenamtes“, „Digitalisierung“, „Gesundheit und Selbstfürsorge“ sowie „Interkulturelle Sensibilisierung und Diversität“. An diesem Nachmittag können Kontakte geknüpft und wertvolle Netzwerke aufgebaut werden.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden Sie sich bitte verbindlich bis zum 17.6.2024 über das unten stehende Formular an.
ab 14.00 Uhr - Ankommen bei Kaffee und Kuchen -
14.30 - 15.00 Uhr - Eröffnungsrede und Impulsvortrag -
15.15 - 16.15 Uhr - Workshoprunde 1 -
Titel: Diversity und unbewusste Vorurteile (Ausgebucht)
Referent:Jürgen Schlicher, Diversity Works
Alle Menschen haben Vorurteile. Die moderne Hirnforschung belegt dies ebenso wie zahlreiche Experimente der Sozialpsychologie. Diese Vorurteile führen zu Pauschalisierungen, Verkürzungen, Fehleinschätzungen und unbewussten Diskriminierungen. Der Unconscious Bias Ansatz hilft beim Erkennen von unbewussten Vorurteilen, deren Auswirkungen im Alltag und ermöglicht ein zielgerichtetes Gegensteuern.
Titel: Social Media für Mitgliedergewinnung (Ausgebucht)
Referent:Christian Müller von Sozial-PR
„Wer auf andere Menschen wirken will, muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen sprechen“ - Dieses Tucholsky zugeschrieben Zitat bringt auf den Punkt, warum Vereine bei der Gewinnung neuer Mitglieder auch auf Social Media und Messenger setzen sollten.
Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam:
- Was Social Media für wen bei der Mitgliedergewinnung leisten kann - und was nicht
- Welche Strategien und Konzepte sich in der Praxis bewährt haben
- Wie verschiedene Zielgruppen erreicht werden können
- Was überhaupt die Voraussetzungen dafür sind, dass Social Media die
Mitgliedergewinnung unterstützen kann
Der Aufbau des Workshops besteht aus Erwartungsabfrage vor Ort, fachlichem Input und Beispielen sowie Diskussion. Das Ziel: Praxistaugliche und anwendbare Tipps und Strategien zu vermitteln und Anregung für die eigene Social Media Kommunikation und Mitgliedergewinnung zu liefern.
Titel: Schnupperworkshop Entspannen mit Yoga (Ausgebucht)
Referentin: Ulrike Schütz, Katholisches Bildungsforum und Familienbildungsstätte Kleve
In diesem Workshop schnuppern wir rein, was Yoga ist. Neben den Posen nehmen wir uns Zeit für uns, schalten kurz vom Alltag ab, lernen Atemtechniken und entspannen uns. Wir verbringen viel Zeit, anderen zu helfen, aber jetzt ist es Zeit für uns.
Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken mitbringen. Die Yoga-Matten werden gestellt.
Titel: Strukturen im Ehrenamt, Rechtliches und Qualifizierung (Ausgebucht)
Referentin: Stephanie Krause, Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in NRW
In dem Workshop werden die Rahmenbedingungen und aktuellen Trends im Ehrenamt in den Blick genommen, ergänzt durch ein einfaches Modell für Freiwilligenmanagement für den alltäglichen Gebrauch im Ehrenamt. Neben dem fachlichen Impuls sollen die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einbringen.
16.15 - 16.45 Uhr - Pause -
16.45 - 17.45 Uhr - Workshoprunde 2 -
Titel: Zur Anatomie von Diskriminierungsstrukturen (Ausgebucht)
Referent:Jürgen Schlicher von Diversity Works
Anhand seiner Trainings-Erfahrungen mit dem von der Diversity-Ikone Jane Elliott entwickelten „Blue-Eyed“-Konzeptes zeigt Jürgen Schlicher die wesentlichen Merkmale von Diskriminierungsstrukturen auf und entschleiert die übliche „Täter-Opfer-Umkehr“. Der Workshop gibt Einblicke in die intensiven Lernerfahrungen, die die Teilnehmenden eines solchen Trainings haben und zeigt wie wichtig ein wertschätzender Ansatz dafür ist, dass Menschen ihre Potenziale entfalten können.
Titel: KI-Tools die das Leben leichter machen (Ausgebucht)
Referent: Christian Müller von Sozial-PR
ChatGPT und andere generative KI-Tools sind gefühlt überall. Doch was ist dran am Hype? Welche Tools können wirklich weiterhelfen und die Arbeit erleichtern?
Genau diese und weitere Fragen schauen wir uns im Workshop an. Außerdem sprechen wir über
- die sinnvolle und effektive Nutzung von generativen KI-Tools
- praktische und direkt anwendbare Tipps
- Alternativen zu ChatGPT und natürlich
- Datenschutz konforme und reflektierte Nutzung, die auch die wahren Kosten der Tools berücksichtigt.
Titel: Schnupperworkshop Entspannen mit Yoga (Ausgebucht)
Referentin: Ulrike Schütz, Katholischen Bildungsforum und Familienbildungsstätte Kleve
In diesem Workshop schnuppern wir rein, was Yoga ist. Neben den Posen nehmen wir uns Zeit für uns, schalten kurz vom Alltag ab, lernen Atemtechniken und entspannen uns. Wir verbringen viel Zeit, anderen zu helfen, aber jetzt ist es Zeit für uns.
Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken mitbringen. Die Yoga-Matten werden gestellt.
17.45 - 18.30 Uhr - Abendessen -
18.30 - 21.00 Uhr - Abendprogramm -
Die Konzertlesung „Das Leben ist nicht schwarz-weiß“ mit Judy Bailey und Patrick Depuhl beinhaltet „Songs voller Seele & Geschichten mit Humor, Herz und Hirn“ mitten aus dem Leben.
Für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt.
Anmeldung Fachtag
Workshopreihe zur Förderung von Kindern und Jugendlichen
Informationen zur Workshopreihe
Workshop: Grundlagen DaZ-Unterricht - Informationen und Tipps für einen guten Einstieg
Bei Interesse bitte Anmeldeformular ausfüllen. Terminierung erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl.
Referentin: Astrid Scherschenewitz
Zielgruppe: Lehrkräfte, mit wenig/keinen Vorerfahrungen im Unterrichten von DaZ
Kurzbeschreibung:
Plötzlich Sollen Sie stundenweise neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten. Sie sprechen zwar Deutsch, dennoch ist der Auftrag Deutsch an mehrsprachige Kinder und Jugendliche zu vermitteln eine ziemliche Herausforderung:
- Welche Themen sind wichtig?
- Welche Lehrwerke und Methoden sind geeignet?
- Wie schätze ich die sprachlichen Kompetenzen der Lernenden richtig ein?
In dem Workshop erhalten Sie eine erste Orientierung zur methodisch-didaktischen Gestaltung des Unterrichts mit Neuzugewanderten. Sie lernen wie das Ankommen in der Schule gestaltet und die Erstförderung organisiert werden kann. Die Begleitung des Sprachenlernens Ihrer Schülerinnen und Schüler vom Wortschatzaufbau bis zur Vorbereitung auf den Fachunterricht wird mit praktischen Beispielen dargestellt und erläutert.
Angesprochene Schulstufen: alle Schulformen Maximale Teilnehmerzahl: 15
Workshop: Alphabetisierung und Zweitschrifterwerb im Unterricht
Bei Interesse bitte Anmeldeformular ausfüllen. Terminierung erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl.
Referentin: Astrid Scherschenewitz
Zielgruppe: DaZ-Lehrkräfte an weiterführenden Schulen
Kurzbeschreibung:
Auch erfahrene DaZ- Lehrkräfte stehen in der Alphabetisierung vor einer herausfordernden Situation: Binnendifferenzierung und die Arbeit mit ungeübten Lernenden lassen sich oft nur schwer gestalten. Der Workshop informiert über die Methoden der Alphabetisierung und die unterschiedlichen Bedarfe der Lernenden.
Sie erhalten praktische Tipps und Ideen für Ihren Unterricht. Ausgehend vom Alphabetisierungsbedarf Ihrer Schülerinnen und Schüler erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz des Körpers und verschiedener Sinne Inhalte nachhaltig vermitteln. Sie sammeln Anregungen, wie Sie Lernungeübte unterrichten können, ohne sie zu überfordern. Ausgestellte Materialien können ausprobiert werden und zeigen, wie pädagogisches Material selbst erstellt werden kann. Außerdem kann in die Lehrwerke verschiedener Verlage Einsicht genommen werden.
Angesprochene Schulstufen: Weiterführende Schulen Maximale Teilnehmerzahl: 15
Workshop: "Eigene Stärken stärken" - Ressourcenaktivierung für den pädagogischen Alltag
Bei Interesse bitte Anmeldeformular ausfüllen. Terminierung erfolgt bei ausreichender Teilnehmerzahl.
Referentin: Petra Brüggen
Zielgruppe: DaZ-Lehrkräfte, Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte
Kurzbeschreibung:
Im schulischen Alltag sind Sie das ganze Schuljahr für Ihre Schüler*innen da, fördern und unterstützen sie.
In diesem Workshop soll es deshalb darum gehen, Sie zu stärken.
Ein Weg der Selbstfürsorge für den pädagogischen Alltag ist es, sich die eigenen Ressourcen bewusst zu machen und diese mobilisieren zu können. Ressourcen bedeuten in diesem Zusammenhang positive Momente, Erlebnisse, Eigenschaften und Fähigkeiten, die bei Ihnen bereits vorhanden sind. Sie lernen eine Methode kennen, mit der Sie Ihre verborgenen Ressourcen finden können und leicht in Ihren beruflichen Alltag übertragen und dort aktivieren können - Genau dann, wenn Sie diese wirklich brauchen, beispielsweise in einer herausfordernden Situation.
Angesprochene Schulstufen: alle Schulformen Maximale Teilnehmerzahl: 15
Workshop: Organisation der Erstförderung – Vom Ankommen bis zum Übergang in einen Bildungsgang
am 14.März 2024 von 14:00 – 16:00 Uhr in der Kreisverwaltung Kleve / Mispelzimmer
Anmeldefrist: 15. Februar 2024
Referenten: Astrid Scherschenewitz und Michael Käseberg
Zielgruppe: Schul-/Abteilungsleitungen, Klassenleitungen, DaZ-Lehrkräfte, Lehrkräfte
Kurzbeschreibung:
Die Erstförderung von neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern wird durch den Erlass 13-63 Nr.3 geregelt, aber auch andere rechtliche Grundlagen wie das Schulgesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsordnung gilt es zu beachten. Der Workshop liefert Übersichten über die notwendigen Handlungsschritte für Lehrkräfte. Sie erfahren, was bei der Erstellung eines Lernstandsbericht zu beachten ist und welche Vorbereitungen für Klassenkonferenzen getroffen werden müssen. Die Zuordnung in einen Bildungsgang am Ende der Erstförderung und der Übergang in den Regelunterricht werden ebenfalls thematisiert und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Ein Handout soll Ihnen im Anschluss an den Workshop mehr Planungssicherheit geben.
Angesprochene Schulstufen: Alle Schulformen Maximale Teilnehmerzahl: 25
Workshop: Aufenthalt und Lebenswelt – Information zur Situation neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler
am 05. September 2024 von 14:00 – 16:00 Uhr in der Kreisverwaltung Kleve / Mispelzimmer
Anmeldefrist: 23. August 2024
Referenten: Astrid Scherschenewitz und Arne Michels
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
Kurzbeschreibung:
Lebensweltliche Aspekte spielen bei der Integration von neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern eine große Rolle. In dem Workshop werden unterschiedliche Situationen, in denen sich Familien im Herkunftsland, während der Flucht und in Deutschland befinden, vorgestellt. Sie lernen den Ablauf des Asylverfahrens sowie die möglichen Aufenthaltstatus kennen und welche Auswirkungen diese auf das Leben der Familien nehmen können. Insbesondere werden die Belastungen betrachtet, die unmittelbaren Einfluss auf die schulische Entwicklung und Zusammenarbeit nehmen. Dabei werden die Herausforderungen und Probleme dargestellt, aber auch Chancen und Perspektiven aufgezeigt. Abschließend werden mögliche Lösungswege zu unterschiedlichen Problemlagen besprochen und Beratungsstellen im Kreis Kleve vorgestellt, an die zur weiteren Unterstützung vermittelt werden kann.
Angesprochene Schulstufen: Alle Schulformen Maximale Teilnehmerzahl: 25
Workshop: Ein Fall für die Förderschule?! Perspektiven im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im Kontext Inklusiver Sprachbildung
am 15. Mai 2024 von 14:00 – 16:00 Uhr in der Kreisverwaltung Kleve / Mispelzimmer
Anmeldefrist: 29. April 2024
Referenten: Kevin Niehaus (Lehrkraft für Sonderpädagogik, Lehrbeauftragter der Universität Duisburg-Essen)
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
Kurzbeschreibung:
Sprache als Faktor von Bildungsbe(nach)teiligung ist spätestens seit den internationalen Schulleistungsvergleichsstudien ein anhaltendes Thema bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung. Dabei steht vor allem die Bildungsbenachteiligung von Kindern sozial benachteiligter Milieus im Vordergrund und lenkt den Blick besonders auf migrationsbedingte Mehrsprachigkeit. Diese wird gerade im Hinblick auf den Reformauftrag schulischer Inklusion zunehmend problematisiert und zeigt sich in einer überproportional häufigen Zuweisung sonderpädagogischer Unterstützungsbedarfe. Im Rahmen des Workshops soll das aufgespannte Spannungsfeld im Kontext einer Inklusiven Sprachbildung vorgestellt und im Zuge von möglichen sprachlichen Zuschreibungsprozessen genauer diskutiert werden. Die Ziele des Workshops lassen sich wie folgt formulieren:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- analysieren, diskutieren und reflektieren sprachliche Heterogenität anhand eines konkreten schulischen Fallbeispiels (migrationsbedingt mehrsprachiger Lernender).
- setzen sich mit Wirkzusammenhängen sprachbedingter Bildungsbenachteiligung im Kontext von Inklusion und sonderpädagogischen Förderbedarfen auseinander.
- erhalten einen Überblick über sprachliche Entwicklungsbereiche, um Spracherwerbsprozesse differenziert(er) zu betrachten.
- lernen die Konzepte von Sprachbildung, Sprachförderung, Sprachtherapie im Kontext von Inklusion zu unterscheiden.
- erhalten Impulse, um ihren Blick auf und den Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit zu professionalisieren.
- diskutieren Möglichkeiten inklusiv-sprachförderlichen Arbeitens.
Angesprochene Schulstufen: Alle Schulformen Maximale Teilnehmerzahl: 25