Politische Beteiligung

Deutschland ist ein demokratischer Staat. Jeder Bürger kann sich in Deutschland politisch beteiligen und die Politik mitgestalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung:  in der Stadt, im Bundesland und auf Bundesebene.

Eine Möglichkeit der politischen Mitgestaltung stellt die Wahl von Vertreterinnen und Vertreter dar.

Wahlrecht für Migranten

Staatsbürger eines EU-Staates können bei Kommunalwahlen und Wahlen zum Europäischen Parlament teilnehmen. Dazu müssen sie seit mehr als drei Monaten in Deutschland leben. Bürger von Drittstaaten haben in Deutschland kein Wahlrecht.

Weitere Informationen über das Wahlrecht und die politische Partizipation von Migrantinnen und Migranten finden Sie unter dem folgenden Link: Wahlrecht