Mehrsprachige Vorlesepaten gesucht!

Das Kommunale Integartionszentrum sucht ehrenamtliche mehrsprachige Vorlesepatinnen und -paten, die Kinder im Alter von 3 - 9 Jahren regelmäßig Bücher und Geschichten vorlesen, mit ihnen ins Gespräch kommen und dabei ihre eigene Lesebegeisterung weitergeben.

In der Entwicklung von Kindern ist das Erlernen von gesprochener und geschriebener Sprache eine wichtige Schlüsselkompetenz, um sich selbständig die Welt zu erschließen, gute Bildungserfolge zu erzielen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.  Vorleseerfahrungen wirken sich hierbei nicht nur vorteilhaft auf die Sprachentwicklung der Kinder aus, sondern fördern auch ihre allgemeine Vorstellungskraft und Kreativität.

Das Kommunale Integrationszentrum möchte als Vorleseintitiative die Leseförderung – unabhängig von materiellen, kulturellen oder sozialen Voraussetzungen unterstützen und plant Angebote für den Einstieg in das ehrenamtliche mehrsprachige Vorlesen in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Bibliotheken.

Haben Sie Interesse als Vorlesepatin oder Vorlesepate tätig zu werden oder diese in Ihre Einrichtung einzusetzen, dann wenden Sie sich bitte an das Kommunale Integrationszentrum unter 02821-85127 oder ki@remove-this.kreis-kleve.de

Weitere Informationen finden Sie auch hier