Kommunales Integrationszentrum bildet weitere Sprach- und Kulturmittler fort

Kreisweit stehen insgesamt 150 ehrenamtliche Personen für 35 Sprachen zur Verfügung, um Menschen die Integration im Kreis Kleve zu erleichtern.

Der Kreis Kleve freut sich über neue Sprach- und Kulturmittler. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Kleve bietet regelmäßig Grundlagen- und Fortbildungsschulungen in diesem Bereich an. Das Angebot richtet sich an die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die ihre Sprachenkenntnisse zur Verfügung stellen, um Menschen nach Flucht oder Migration als Übersetzer die Integration im Kreis Kleve zu erleichtern.

Einige Ehrenamtler haben jetzt im Arnold-Jassen-Haus ihre Grundlagenschulung erfolgreich absolviert. Dabei ging es nicht nur um die Aufgaben als Sprach- und Kulturmittler, sondern auch um Themen wie ethische Prinzipien sowie Grenzen der Sprach- und Kulturmittlung. Als Dozentin konnte das Kommunale Integrationszentrum Dr. Natalia Tilton, Expertin im Bereich Inklusionspädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache, gewinnen. Die Pädagogin wird im Laufe des Jahres eine weitere Grundlagenschulung sowie zwei Fortbildungen zum Thema „Sprach- und Kulturmittlung per Telefon“ und „Wieviel Kulturmittlung ist wichtig bei der Sprachmittlung“ für den Kreis Kleve anbieten.

„Integration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, bei dem alle Beteiligten Verantwortung tragen“, betont Jenny Pretzer, Leiterin des KI Kreis Kleve. „Miteinander anstatt übereinander zu sprechen, fördert gegenseitiges Verständnis. Sprache ist hierbei der zentrale Schlüssel.“ Kreisweit stehen 150 ehrenamtliche Personen für 35 Sprachen zur Verfügung, die für Einsätze in KiTa, Schule und Wohlfahrt über das Kommunale Integrationszentrum gebucht werden können. Für ihr Engagement erhalten die Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung. Gefördert wird das Projekt durch finanzielle Mittel des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Das Kommunale Integrationszentrum freut sich über jede Person, die sich im Sprach- und Kulturmittlungspool engagieren möchte. Voraussetzungen sind Sprachkenntnisse auf B2-Niveau und interkulturelle Kompetenz. Interessierte können sich an das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Kleve wenden (E-Mail an skm@kreis-kleve.de oder unter Telefon 02821 85-127).