Zwei neue Schulen ins Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Kleve hat seit dem Jahr 2018 die Regionalkoordination des Programmes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übernommen. Am Anfang des Jahres konnten nun zwei weitere Schulen im Kreis Kleve in dieses größte deutsche Schulnetzwerk aufgenommen werden.

Mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder erklärten in einer geheimen Abstimmung: „Ich werde mich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen.“, damit die Schule in das Netzwerk aufgenommen wird. Sie erklärten damit auch: Wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen an ihrer Schule kommt, dann werden sie nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern sich aktiv mit der Situation auseinandersetzen. Abstimmen durften alle Schulmitglieder. Das heißt, alle Menschen, die an der Schule lernen, lehren oder arbeiten. Schließlich prägen sie alle, wenn auch auf unterschiedliche Weise, die Stimmung im Schulalltag und bestimmen gemeinsam, ob ein offenes Schulklima gelebt wird, in dem sich alle wohlfühlen und ob an der Schule jede Form von Gewalt und Diskriminierung geächtet wird. Jede Schule im Netzwerk einigt sich auf eine Patin oder einen Paten, die das Engagement unterstützen. Bei der feierlichen Titelvergabe erhält die Schule, in Anwesenheit der Patin oder des Paten, die Ernennungsurkunde.

Am 10.02.2023 konnte an der Gustav-Adolf-Schule in Goch die Titelverleihung vor Ort durchgeführt und die Urkunde der Schule überreicht werden. Es gibt an der Schule eine Gruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts mit den Themen Demokratie, Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Rassismus sowie anderen Formen von Diskriminierung beschäftigt hat. Aus dieser Gruppe heraus wurde der Gedanke in die ganze Schule getragen. Der Abstimmungsprozess, welcher die Voraussetzung für die Aufnahme ins deutschlandweite Netzwerk ist, wurde von der Gruppe betreut und koordiniert.

Titelverleihung an der Gustav-Adolf-Schule

Am 08.03.2023 fand die Titelverleihung am Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve statt. Hier hatte sich eine Arbeitsgruppe auf den Weg gemacht, die Abstimmung koordiniert und für den Tag der Titelübergabe ein vielfältiges Programm vorbereitet. Die rund um den Festakt angebotenen Workshops und Diskussionsforen fanden regen Zuspruch. Die Organisation Pro-Humanität übernahm am Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve die Patenschaft für das Projekt. Die Gustav-Adolf-Schule hat das Theater MiniArt Bedburg-Hau gewählt. Die Projekte und Theaterstücke haben vielfältige Bezüge zu den Inhalten des „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – Programmes und ergänzen das gemeinsame Anliegen im künstlerischen Bereich.

Titelverleihung am Berufskolleg Kleve

Mit diesen beiden neu hinzugekommenen Schulen tragen nun bereits acht Schulen im Kreis Kleve den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.